Fandom

Yu-Gi-Oh!

Schadensberechnung

2.887Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Schadensberechnung ist ein wesentlicher Bestandteil in einem Duell.

Meist wird unter der Schadensberechnung der während des Damage Steps zugefügte Kampfschaden zwischen zwei Monstern verstanden. Effektschaden, der auch außerhalb des Damage Steps zugefügt werden kann, fällt normalerweise nicht unter diese Kategorie.

In der Regel erfolgt eine Schadensberechnung immer dann, wenn ein Monster in Angriffsposition ein anderes Monster als Ergebnis eines Kampfes zerstört oder zerstört wird, oder wenn ein Monster in Angriffsposition ein Monster in Verteidigungsposition angreift, das andere Monster allerdings eine höhere DEF hat. In den letzten beiden Fällen erleidet der Spieler, der das angreifende Monster kontrolliert, den Kampfschaden.

Der Schaden errechnet sich aus der Differenz zwischen den ATK des stärkeren Monsters und den ATK des schwächeren Monsters und wird von dem Spieler mit dem schwächeren Monster abgezogen. Dies wird auch als Angriffsschaden bezeichnet.

Im Falle eines Kampfes zwischen einem Monster in Angriffsposition und einem Monster in Verteidigungsposition wird die Differenz zwischen der DEF und der ATK, falls niedriger, berechnet und von dem Angreifer abgezogen. Dies wird auch als Angriffsschaden bezeichnet.

Lediglich beim Verteidigungsschaden kann der Kampfschaden durch Effekte von Karten wie "Steinstatue der Azteken" oder "Canyon" multipliziert (meist lediglich verdoppelt) werden, das allerdings dennoch als Kampfschaden bezeichnet wird.

Gewisse Karten lassen sich nur während der Schadensberechnung im Damage Step aktivieren.

Karten wie "Waboku" waren die ersten Karten, die Kampfschaden negieren konnten.

Mit "Grabwächters Vasall" existiert eine Monsterkarte, die erstmals während der Schadensberechnung im Damage Step Effektschaden zufügt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki